Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei …
Dieses bekannte Wort aus den ersten Seiten der Bibel springt mich an, als ich das November-Blatt meines Kalenders abreiße und auf das neue vom Dezember schaue. Ein komisches Wort für diesen Monat, denke ich noch, aber dann geht mir gewissermaßen ein Licht auf.
„Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei.“ Dieses Wort aus 1. Mose 2, 18 wird meistens nur im Zusammenhang mit einer Beziehung zwischen zwei Menschen zitiert, aber gilt es nicht auch für uns alle, die wir gerade unter den fehlenden Beziehungen aufgrund von Corona leiden müssen? Und besonders jetzt, wo diese nochmals eingeschränkt werden aufgrund der weiterhin steigenden Infektionszahlen!?!
Gott selbst hat uns als Beziehungswesen geschaffen und uns in eine Gemeinschaft gestellt, die zwar aus Einzelanfertigungen besteht, aber miteinander Großes bewerkstelligen kann. Ja, er selbst sehnt sich nach einer Beziehung zu uns. Aus diesem Grund hat er auch seinen Sohn Jesus Christus in diese Welt gesandt, damit wir wieder in Gemeinschaft mit ihm leben können. Gemeinschaft mit Gott, gewissermaßen ein Weihnachtsgeschenk für alle, die sich ihm öffnen und das Kind in der Krippe willkommen heißen.
Bist du bereit für dieses Geschenk?