Liebe siegt!

Von Cornelia Twisselmann
von Cornelia Twisselmann

Diese Aussage las ich kürzlich in einem Werbeprospekt. Es ging dabei nicht um zwischenmenschliche Beziehungen, sondern um eine Auszeichnung, die ein Unternehmen für ihr Obst und Gemüse erhalten hatte.  Ich wunderte mich etwas, denn was hat Liebe mit Obst und Gemüse zu tun? Das müsste mir mal ein Werbefachmann erklären…..!

Trotzdem sprangen mir diese Worte in die Augen. Liebe siegt!  Und plötzlich bewegte ich zahlreiche Gedanken um das Thema Liebe. Liebe verändert wirklich und Liebe siegt da, wo alle anderen Bemühungen nicht greifen.

Sehr eindrucksvoll schildert diesen Tatbestand ein Erlebnis, das eine Frau erzählte. Sie hatte viele Jahre in Israel gelebt und gearbeitet und war dort wöchentlich zu einem Metzger einkaufen gegangen. Dieser hatte durch den Holocaust Familie verloren und hasste die Deutschen. So bekam diese Frau immer das schlechteste Fleisch und trotz ihrer Freundlichkeit änderte sich nichts an der Lage, aber sie betete für diesen Mann.

Als sie wieder mal einkaufen war, geschah etwas Unerwartetes. Der Metzger, der eben noch hinter der Theke gestanden hatte, kam hervor und fragte sie: „Warum lieben Sie mich?!?“ Daraufhin konnte sie ihm mit wenigen Worten sagen, wer die Quelle ihrer Liebe ist und fortan bekam sie das beste Fleisch und es entstand fast so etwas wie eine Freundschaft mit diesem Mann.

Das Fazit dieser Frau war der Satz: „Kill him with love!“ (was so viel heißt wie „Irritiere ihn, indem du ihn liebst!“). Die Liebe und Geduld dieser Frau hatten für bleibende Veränderung gesorgt und der Mann hatte begriffen, dass die Liebe stärker ist als der Hass und dass sie siegt.

Jesus selbst sagt in Matthäus 5,44: „Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen.“

Ein starker Satz mit großartigen Folgen. Probieren wir es doch aus!