Jahresabschluss veröffentlicht!
Nach einem ereignisreichen und spannenden Jahr sagen wir ganz herzlichen Dank. Nur durch eure Unterstützung, ganz praktisch, aber eben auch finanziell, konnten wir mehr Projekte stemmen als in allen Jahren zuvor.
Auch in diesem Jahr konnten wir allen finanziellen Verpflichtungen nachkommen. Wir haben unsere Konferenzumlage bezahlt, von der die Gehälter und Pensionen der Pastoren finanziert werden und alles, was übergemeindlich passiert. Dies waren 54.000.- €.
In der Friedenskirche haben wir den ersten Bauabschnitt der Elektroarbeiten durchführen können. Über 12.000.- € mussten wir dafür aufbringen. Den zweiten Bauabschnitt, in dem es vor allem um den Kirchenraum geht, werden wir 2024 angehen.
Wir haben die Zelttage am Alten Hafen veranstaltet. Für Zelt, Bus, Musiker und Werbung und viele, viele Kleinigkeiten ist ebenfalls ein höherer vierstelliger Betrag zusammengekommen. Doch ließen
die Zelttage einen Knoten platzen. Seitdem kommen jeden Monat neue Menschen zur Gemeinde.
Im Oktober/November gingen die Vorbereitungen für unsere Gute Stube, unser Klön-, Spiel und Buch-Café in der Fußgängerzone in die finale Phase. Wieder wurde ein vierstelliger Betrag benötigt. Gott hat viele Herzen bewegt, und wir wurden überschüttet: Innerhalb von 14 Tagen hatten wir die gesamten Kosten der Guten Stube bis Ende März auf dem Konto. Es wird voraussichtlich sogar noch ein Betrag für den Neustart im nächsten Herbst übrig bleiben.
So sind auch in diesem Jahr unsere Finanzen ein Zeichen der Liebe Gottes. Es berührt uns, wie großzügig sich viele für unsere Gemeinde engagieren, obwohl sie selbst nur ein geringes Einkommen haben. Es berührt uns, wie viel Unterstützung wir von außerhalb bekommen, von Menschen, die mit uns durch den Livestream verbunden sind, aber auch von anderswo.
Darum: Vielen Dank!